Zeugnisformulare - Zensurenfelder im Formular einbauen


RGS Schulzeugnis ist für unterschiedlichste Schulformen geeignet und nicht auf bestimmte Zeugnisformulare festgelegt. Die Formulare können beliebige Noten-, Text- und Ankreuzfelder enthalten und lassen sich mit dem im Programm eingebauten Formulareditor selbst erstellen oder beliebig verändern.

Menüpunkt: Schule>Formulare>Zeugnisformulare bearbeiten

Zur Gestaltung der Formulare stehen hier die üblichen Textverarbeitungsfunktionen zur Verfügung.

Blöcke mit Notenfeldern können sehr einfach mit der Tabellenfunktionen erstellt werden.

 

1. Möglichkeit: Notenblöcke automatisch erzeugen

Hilfsmittel - Tabelle mit Zensurenfeldern einfügen

Am einfachsten können Sie Notenblöcke mit dem im Formulareditor eingebauten Hilfsmittel unter Menüpunkt "Einfügen>Tabelle mit Zensurenfeldern einfügen" erstellen.

In diesem Fenster können Sie die gewünschte Anzahl der Felder, die genauen Abmessungen und alle Fächernamen eintragen.

Nach Klick auf "Einfügen" wird automatisch eine entsprechende Notentabelle mit allen Datenfeldern erzeugt und an der Cursorposition in das Formular eingefügt.

Ein ähnliches Hilfsmittel gibt es auch für Ankreuzfelder (Menüpunkt "Einfügen>Tabelle mit Ankreuzfeldern einfügen")

Ankreuzfelder im Formular einbauen

 

2. Möglichkeit: Notenblöcke von Hand bearbeiten

Da die Notenblöcke aus Tabellen bestehen, können Sie diese mit den üblichen Tabellenfunktionen der Textverarbeitung auch von Hand erstellen oder bearbeiten.

(z.B. Zeile einfügen/löschen, Spalte einfügen/löschen, Zeilenhöhe/Spaltenbreite ändern, Rahmen/Schattierung ...)

Die Formularfelder zur Eingabe der Noten- und Textfeldern lassen sich ebenfalls einzeln von Hand einfügen.

Einige Hinweise zur Bearbeitung:

Feste Zeilenhöhen einstellen

Die Zeilenhöhen neuer Tabellenzeilen vergrößern sich je nach Textmenge automatisch. Bei Notentabelle im Zeugnisformular kann es besser aussehen, wenn alle Zeilen eine feste genau vorgegebenen Zeilenhöhe erhalten. Durch Anklicken einer Tabellenzelle mit der rechten Maustaste können Sie im Fenster "Tabelleneigenschaften" die genaue Höhe und Breite der Zellen festlegen. Die Breite gilt immer für die gesamte aktuelle Spalte. Die Höhe gilt immer nur für die aktuelle Zeile. Die Summe der Breiten aller einzelnen Spalten muss mit der Gesamtbreite der Tabelle übereinstimmen.

Abstände zwischen den einzelnen Notenfeldern lassen sich durch Einfügen einer leeren Tabellenzeile mit kleiner Höhe erzeugen (z.B. 0,2cm)

 

Grauen Hintergrund für Notenfelder erstellen

Farbige Schattierungen oder Rahmen der Notenfelder lassen sich über  "Format>Rahmen und Schattierung" erzeugen.

Als Hintergrund sollten Sie hier möglichst die Farbe Schwarz und eine niedrige Schattierung von 10-25 % einstellen. Wenn Sie die Farbe Grau auswählen, kann dies bei machen Tintenstrahldruckern blau erscheinen.

 

Verwendung von Stilvorlagen

In den mitgelieferten Musterformularen sind gleichartige Elemente (z.B. Textfelder, Fächernamen, Notenfelder..) oft mit Stilvorlagen formatiert. Durch Ändern der entsprechenden Stilvorlage über "Format>Stilvorlagen...", können Sie alle gleichzeitg ändern.

 

Formularfelder für Noten- und Textbeurteilungen einfügen

Nachdem die Tabelle mit den Textverarbeitungsfunktionen fertig gestaltet wurde, können Sie über "Einfügen>Formularfelder" an den gewünschten Positionen die Platzhalter für Noten- und Textfelder einfügen. Diese sind an den roten [ ] zu erkennen. Hier können Sie später beim Schreiben der Zeugnisse die Inhalte eintragen.

Die Feldnamen müssen das Fachkürzel enthalten und dem vorgegebenen Format entsprechen. Die hier im Zeugnisformular verwendeten Feldnamen können Sie später auch in Zensurenlisten und anderen Formularen verwenden.

Formularfeld für Note

*

 Formularfeld für Fächername

*

 Formularfeld für Kurs

*

 Formularfeld für Textfeld

*

Wichtig:

Im Programm RGS Schulzeugnis werden die Zeugnisformulare immer bei Anlegen von neuen Zeugnissen festgelegt (Zeugnisse>Neu) und bleiben dann genau in dieser Form gespeichert.

Änderungen an den Formularen müssen daher immer vor dem Anlegen der Zeugnisse erfolgen.

 

zusätzliche Hinweise